MENU
821
0

Alles nur Theater?

„Alles nur Theater?“ ist eine Dokumentarreihe über Zaubertheater in Deutschland.

Ich möchte den Menschen die Zauberkunst in ihrer schönsten Form näherbringen. Viele kennen Zauberer nur aus dem Fernsehen oder aus Filmen und haben „echte“ Zauberei noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Statistisch trifft man in seinem Leben auf drei Zauberer. Das ist nicht sonderlich viel. Ich möchte diese Statistik ein wenig nach oben korrigieren und zeigen wie wunderbar diese Kunstform sein kann, ganz ohne Spiegel und doppelten Boden.

Das Gefühl des Staunens und die Emotionen erlebt man nur vor Ort, wenn der Magier etwas scheinbar Unmögliches, möglich macht.

Das kann keine Fernsehshow so vermitteln, wie das Erlebnis selbst.

Dieser Dokumentarfilm ist lange überfällig für die Zauberszene und zeigt wie moderne Zauberkunst wirklich ist.

Zwar benutze ich Film als Medium, doch damit möchte ich den Leuten einen Anstoß geben die Theater in ihrer Nähe zu besuchen, und vielleicht bei Städtetrips nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern sich einen Abend lang verzaubern zu lassen.

www.zaubertheaterdoku.de

Nico Scholl
Nico Scholl

Geboren: 08.02.1991 • 2011 Abitur am Pirckheimer Gymnasium in Nürnberg • 2013 bis 2017 Design Studium an der TH-Nürnberg (CAST, Film & CGI) • Oktober 2015 bis März 2016 Praktikum bei Wiegärtner Kommunikation und Design • 2010 bis 2016 Freelancer bei Balcony Productions in Nürnberg