MENU

Arirang – Drehbuch

Korea: Dank einer Art Lotterie hat ein alter Mann die Chance, seine Familie aus Nordkorea ein letztes Mal zu sehen: für 2 Tage, nach 60 Jahren der Trennung.

Arirang ist ein Kurzfilmdrehbuch von Christian Lim.

Das Drehbuch basiert auf der akutellen Situation in Nord- und Südkorea, wo Familien seit der Teilung 1955 getrennt voneinander und ohne Möglichkeit zur Kontaktaufnahme leben müssen.

Stell dir vor:

Du wirst von deiner Familie getrennt 60 Jahre lang und darfst sie dann wiedersehen für 2 Tage.

Was würdest du fühlen? Was würdest du tun? Was würdest du sagen?

Mit dem deutschen Publikum als Zielgruppe soll der Film (im Falle der Umsetzung) nicht nur unterhalten, sondern auf die schlimme Situation getrennter Familien in Nord- und Südkorea aufmerksam machen. Eine surreale Geschichte, die in Korea leider immer noch Wirklichkeit ist.

Christian Lim