MENU

Der Finsterbald

Viele Kinderbücher beginnen mit bunten Bonbons, guten Feen und strahlendem Sonnenschein. Dieses nicht. Es beginnt im Dunkeln – mit dem Herunterfallen der Sonne. Und handelt von Freundschaft und davon, dass man sich manchmal unangenehmen Dingen stellen muss, um sein Glück zu finden.

Abseits der anderen Häuser, in einer Stadt, in der immer die Sonne scheint, lebt Oskar mit seinem Hund Samson. Wenn Oskar einen Wunsch frei hätte, würde er sich wünschen, dass die Sonne von hier wegzieht, denn Oskar mag kein Licht. Aus diesem Grund kommt es ihm auch gerade Recht als das leuchtendgrelle Ding eines Tages vom Himmel fällt und in seinem Vorgarten landet. Um die angenehme Dunkelheit aufrechtzuerhalten beschließt er die Sonne zu klauen und wegzusperren. Eigentlich ein Leichtes, wäre da nicht seine Nachbarin Frau Plahper – eine Sonnenanbeterin wie sie im Buche steht.

Nur in einem Haus öffnen sich die Rollläden nie einen Spalt, dort wohnt der Finsterbald.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstand das komplette Kinderbuch von der Idee, über Text und Illustrationen bis hin zum Layout.

Verena Bauer
Verena Bauer

Geboren am 24. September 1991 in Weiden • 2010 Fachabitur an der Gustav-von-Schlör-Schule Weiden • 2011 Abitur an der Lothar-von-Faber-Schule Nürnberg • seit 2012 Designstudium an der Technischen Hochschule Nürnberg • September 2014 - Februar 2015 Praxissemester bei der Werbeagentur Heye in München