MENU

Second Hund

Das Buch Second Hund beschäftigt sich mit der Aufklärung über Hunde aus dem Tierheim. Bei der Anschaffung eines Vierbeiners sollte die Option, einen Second Hund zu adoptieren viel beliebter sein, als sie es leider ist. Ängste und Unwissenheit sind oft der Grund für die Entscheidung, zum Züchter zu gehen. Diese Ängste möchte ich mit meiner Bachelorarbeit ansprechen und aus den Köpfen der wissbegierigen Hundeliebhaber streichen. Vorurteile werden aufgeklärt und Vor- und Nachteile abgewogen.

Ein Second Hund ist ein Hund aus zweiter Hand. Ein gebrauchter Hund. Ein Hund, den deshalb viele nicht wollen. Doch wieso ist das so und ist das denn fair?

Kreativ gestaltete Collagen sollen das Hauptargument für die Anschaffung eines Second Hundes veranschaulichen: Er ist vielleicht ein gebrauchter Hund, jedoch macht ihn das spannend und individuell. Es sind die Macken und Besonderheiten des Vierbeiners, die das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund so aufregend und lebhaft machen. Diese Hunde warten darauf, ein Zuhause zu finden und sind dankbar. Wieso also nicht etwas Gutes tun und damit noch das eigene Leben bereichern?

Lisa Sämann
Lisa Sämann

Lebenslauf

Geboren am 19.07.1994 in Coburg • 09/2004 bis 07/2012 Friedrich-Alexander-Gymnasium, Neustadt a. d. Aisch • 10/2013 bis vorläufig 03/2017 Georg-Simon-Ohm Hochschule, Nürnberg • 11/2012 bis 01/2013 dreimonatiges Praktikum bei „studio waldeck photographers habermeier und jäger gbr“ in Scheinfeld • 10/2015 bis 03/2016 fünfmonatiges Praktikum bei „Northwind Visuals“, Hoffmann & Geibel GbR in Ludwigshafen