MENU

Die Goldene Kugel

‏Was wäre, wenn man eine einmalige Gelegenheit hätte, sich einen Wunsch zu erfüllen, und was wäre dabei der richtige Wunsch?

Dabei meine ich keinen natürlichen oder notwendigen Wunsch nach den Grundbedürfnissen, sondern einen Wunsch nach etwas Größerem, etwas Unerreichbarem, einen Wunsch mit dem man alles verändern könnte, und was würden die Folgen davon sein?
‏In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den Wünschen oder auch unbewussten/ unterbewussten Wünschen und behandle sie im Format eines Comics/ einer Graphic Novel, angelehnt an den Science-Fiction Roman von Arkadi und Boris Strugazki aus dem Jahr 1971, Picknick am Wegesrand.

‏In der Arbeit behandle ich das letzte Kapitel
des Buches, in welchem der Charakter eine Reise durch die Zone macht mit dem Ziel ein sagenumwobenes Artefakt zu finden, welches Wünsche erfüllt. Bei der lebensgefährlichen Reise durch die Zone erlebt der Charakter der Geschichte eine Änderung, eine Auseinandersetzung mit seinen Wünschen, Selbstentfremdung, den Einfluss der Zone und seine geistige Veränderung dadurch. Der Wunsch unterscheidet sich vom Willen, welcher sich im Laufe der Geschichte ändert.

„How would I know the right word for what I want? How would I know that actually I don‘t want what I want? Or that I actually don‘t want what I don‘t want? They are elusive things: the moment we name them, their meaning disappears, melts, dissolves like a jellyfish in the sun.“

Nikita Bürger

Lebenslauf

Geboren am 29. Mai 1987 in Kostanai/ Kasachstan • bis 2007 Gymnasium Dreikönigschule Dresden • 2008 Ausbildung zum Grafisch-Tech. Assistenten an der AIK Dresden • 2011 Fachabitur an der Semper Schule Dresden ( nachgeholt ) • seit 2012 Designstudium an der Technischen Hochschule Nürnberg