MENU

Von nichts kommt nichts – Kreativität im Studium und darüber hinaus

Die Welt der Kreativität hat viele Zweifel und Fragen bei mir aufgeworfen: Sind wir als angehende Gestalter überhaupt noch in der Lage etwas Neues zu entwickeln? Hat es in Zeiten von Pinterest und Co. nicht schon alles in irgendeiner Form gegeben? Sind Kreative, die auf ihre Originalität bestehen, nicht einfach vergesslich? Wo hört Inspiration auf und wo fängt Kopieren an? Und was ist dann überhaupt noch kreativ? Neben mir haben sich schon dutzende Leute den Kopf darüber zerbrochen.

Ex nihilo nihil fit.

Auf der Suche nach guten Ideen, geplagt von Deadlines, Fragen und Zweifeln im Studium, ist jetzt für Unterstützung gesorgt: Das Buch „Von nichts kommt nichts – Kreativität im Studium und darüber hinaus “ bietet neben vielfältigen Erklärungen für Kreativität, Informationen und Techniken zum kreativen Arbeiten auch Orientierung im Inspirationsdschungel, aber am wichtigsten: Es motiviert.

Idee, Text und Layout sind im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg entstanden.

Charlotta Pfeifer
Charlotta Pfeifer

Lebenslauf

März 2013 - März 2017: Technische Hochschule in Nürnberg, Designstudium [Raum- und Eventdesign, Grafikdesign, Typografie] • Januar 2016 - Heute: Design Offices in Nürnberg, Nebentätigkeit im Service • Februar 2015 - September 2015: Puma SE in Herzogenaurach, Praktikum im Marketing • Dezember 2013 - Dezember 2015: Bayerischer Rundfunk in Nürnberg, Nebentätigkeit in der TV-Produktion • August 2009 - Juni 2012: Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg, Abschluss: Abitur