MENU

Clair de Lune

In unserer Bachelorarbeit haben wir uns für die Kunstform „Stop-Motion“ entschieden.
Warum Stop-Motion? Weil aus einer leblosen Figur die eigens gefertigt und einer Miniaturwelt, die  akribisch geschaffen wurde, am Ende des Prozesses Leben eingehaucht wird. Eine Zwischenwelt in der Welt. Fiktiv und doch real.

Stop-Motion oder Realfilm?
Stop-Motion ist für mich wie ein Marathon und das Filmemachen wie ein Sprint. Die Frage ist: bist du ein Marathonläufer oder ein Sprinter? Ich bin beides, aber wenn ich mich für den Marathon entscheide, dann weil ich es liebe so viel Detail, Zeit und Liebe in ein Projekt zu stecken!

In einem Stop-Motion-Film fallen zahlreiche Arbeiten an, die viel Geduld und Sorgfalt verlangen. Beginnend mit dem Drehbuch wird daraufhin Konzept mit Storyboard erstellt. Danach werden Sets und Charaktere gebaut, anschließend Bild für Bild animiert und am Ende zusammengefügt und retuschiert. Im Team werden grundsätzlich alle Bereiche zusammen besprochen und angefertigt, wobei sich dennoch Felder ergeben, die einzeln bearbeitet werden. Jenny arbeitet größtenteils am Puppenbau und Animation. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Kamera, Setbauten und Requisite. Regie wird in Absprache geführt und für jede Szene vor der Animation noch einmal durchgesprochen und geprobt.
Unsere Bachelorarbeit ist in eine klassische Heldenreise eingebettet. Die Protagonistin, eine kleine Puppe, macht sich auf den Weg, um ihre weit entfernte Liebe zu retten und begibt sich dabei in unbekanntes Gefilde. Ein schöner Kontrast zwischen Angst und Mut, zwischen Leben und Tod.

Anna Stumpf
Anna Stumpf

Lebenslauf

geboren am 10.03.88 in Jekaterinburg (Russland) • 2009 Fachgebundene Hochschulreife im Bereich Psychologie und Pädagogik • 2011 6-monatiges Studium an der Faber-Castell Akademie im Bereich Grafik Design und Malerei, Stein • 2012 Studium an der Technischen Hochschule Georg-Simon-OHM im Bereich Film und Animation/ Fotografie/ Illustration, Nürnberg • 2014 Praktikum bei der Szenenbildnerin und Filmarchitektin Silke Buhr im Bereich (Außen-)Requisite und Szenenbild, Berlin • 2016 Fotografin im Fotostudio Seitz, Nürnberg